Textland Lab – Schreibworkshops

Textland LAB mit Karosh Taha

Deutschland ist empirisch zu einem Einwanderungsland geworden. In Städten wie Frankfurt am Main weisen bereits rund zwei Drittel der unter Sechsjährigen eine mehrkulturelle Herkunft auf. Entsprechend heterogen sind die kulturellen Identitätsbezüge. Unser Ziel ist es, diese Vielfalt an Perspektiven und persönlichen Geschichten sichtbar zu machen, geleitet von der Frage, wie daraus eine „kollektive“ oder auch eine „pluralisierte“ Erinnerung entstehen kann.

Wir brauchen eine Vielzahl von Geschichten, die sich unterscheiden, widersprechen und miteinander in Dialog treten. Geschichten, die uns helfen, Verständnis aufzubauen und Wahrheiten nicht so absolut zu nehmen.

Textland Lab bietet biografische Schreib-Workshops für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren. Sie erlernen literarische Ausdrucksformen und erarbeiten gemeinsam, angeleitet von Schreib-Profis, eine Erzählung bzw. Textsammlung. Diese soll im Anschluss publiziert und öffentlich präsentiert werden.

Textland LAB mit Shida Bazyar