Foto: Peter Loewy

ICH UND MEIN MIGRATIONSHINTERGRUND

Die Gründe für einen Ortswechsel, für eine Migration, können verschieden sein: religiöse oder politische Verfolgung, wirtschaftliche Not, familiäre Verpflichtungen oder berufliche Veränderung. Selbst wenn das geographische Ziel eines solchen Ortswechsels wählbar ist, vor allem aber dann, wenn er zufällig ist, wird das Verlassen der Heimat zu einer schicksalhaften Erfahrung. Die Herkunft der Emigranten wird immer wieder thematisiert, wobei sie scheinbar neutral, gleichsam verwaltungstechnisch als Migrationshintergrund bezeichnet wird.

Foto: Peter Loewy

Peter Loewys Fotoprojekt »Ich und mein Migrationshintergrund« will die Vorstellung eines unveränderbaren, gleichsam schicksalhaften Migrationshintergrunds spielerisch angehen: Indem der Begriff wörtlich genommen und eine Möglichkeit angeboten wird, den Migrationshintergrund eigenverantwortlich zu wählen und so quasi auf das Schicksal Einfluss zu nehmen.

Ausgangspunkt ist ein mobiles Fotostudio im öffentlichen Raum. An den Außenwänden hängen kleinformatige Fotos, die eine bestimmte Landschaft zeigen oder eine bestimmte Kultur suggerieren. Diese sollen die Passanten neugierig machen und sie dazu animieren, sich einen Bildhintergrund auszusuchen. Im Fotostudio werden sie dann vor dem ausgesuchten Foto porträtiert. Diese Porträtaufnahme stellt sie und ihren Migrationshintergrund – ob ernst oder ironisch – dar.

Peter Loewy, 1951 geboren, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main als Fotograf.

Gemeinsam mit Konrad von Bethmann, Stiftung Citoyen, Crespo Foundation, Brieke GmbH, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt und dem Fotografie Forum Frankfurt fördern wir das Projekt. Es steht unter der Schirmherrschaft von Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

Das Katalogbuch ist beim Verlag Edition Faust erhältlich und in allen guten Buchhandlungen.