MenuMENU

KUNST UND KULTUREN DER SINTI UND ROMA

Ein Anliegen der geplanten Publikation ist es, einem vor dem Hintergrund kontinuierlicher politischer Ausgrenzung in Deutschland tief verankerten Rassismus gegen Roma und Sinti entgegenzuwirken, indem Stereotypen aus der Perspektive der Künstler im Hinblick auf Seh- und Deutungsmuster der Mehrheitsgesellschaft kritisch bearbeitet werden – mit dem Wunsch ein kleiner, aber tragender Baustein im Angehen gegen Antiziganismus zu sein. Ein weiteres Anliegen wird es sein, die Kunst und Kulturen der Roma und Sinti hierzulande überhaupt erst zu entdecken.

Der Öffentlichkeit sollen »Innenansichten« aus dem Leben von Roma- und Sinti-Künstler/innen (meist durch Interviews) und ihren Werken aus Kunst, Film, Theater und Literatur vorgestellt werden; ergänzt durch politische Essays. Vorhandene Kontakt(netze) weisen nach Berlin, Frankfurt, Köln, aber auch nach Ost- und Südeuropa. Die Gespräche befassen sich mit den Themen, Migration, Identität, Heimat, Tradition und Modernität, kulturelle und soziale Diskriminierung, aber auch Überwindung von rassistischer Ausgrenzung durch Kraft, Kreativität, Kunst und Talent.

Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Diskurses über nationale Zugehörigkeit und sich stetig fortsetzender politischer Ausgrenzung in Deutschland und des tief verankerten europäischen Rassismus gegen »Sinti und Roma« geht es darum, Antiziganismus zu überwinden, Stereotype und Klischees zu erkennen und mit tradierten Seh- und Deutungsmustern in der Mehrheitsgesellschaft zu brechen.

Im Sinne des emanzipierenden Aufbrechens von innen heraus wechselt das Projekt die Perspektive und stellt ihr künstlerisches Schaffen und Denken Sinti und Roma selbst zu Wort, Bild und Stimme kommen. Das Buch liefert somit einen Gegenwurf zum vorherrschenden Diskurs über Roma und Sinti in Deutschland.

Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Rudolf Augstein Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung und der Hildegard Lagrenne Stiftung haben wir das Projekt gefördert.

Die Interviews aus dem Band „Mare Manuscha" erscheinen nach und nach auch online bei Faust-Kultur:

Siehe Mare Manuscha

Romeo Franz, Cornelia Wilß (Hg.)

Mare Manuscha. Innenansichten aus Leben und Kultur der Sinti & Roma

248 Seiten. Vierfarbig.
Mit zahlreichen Fotografien von Alexander Paul Englert
Broschur
ISBN 978-3-945400-57-9

Edition Faust, Frankfurt 2019

28,00 €

Das Buch „Mare Manuscha – Innenansichten aus Kunst und Kultur der Sinti und Roma" ist beim Verlag Edition Faust erhältlich und in allen guten Buchhandlungen.

Eindrücke von der Buchpremiere im Lichtsaal des Gorki-Theaters Berlin

Fotos: Alexander Paul Englert

Begrüßung: Michele Sciurba, Edition Faust

Der Sprachwissenschaftler Hristo Kyuchukov im Gespräch mit Cornelia Wilß und Romeo Franz