INNENANSICHTEN AUS SYRIEN

»Freiheit«, »Demokratie« und »Das syrische Volk lässt sich nicht demütigen« lauteten die Parolen der Protestbewegung, die sich – ermutigt durch die Aufstände und Demonstrationen in anderen arabischen Ländern – im Frühjahr 2011 gegen das syrische Regime und die Unterdrückung durch den Assad-Klan erhob. Inzwischen sind die Hoffnungen und Träume zerschlagen, Millionen von Menschen tot, körperlich und psychisch versehrt oder auf der Flucht, das Land ist verwüstet. Diesen schon zu lange andauernden Konflikt beleuchtet der von Larissa Bender herausgegebene, 2014 erschienene Band »Innenansichten aus Syrien« von innen heraus – aus syrischer Perspektive.

Wie erleben die Menschen in Syrien die Zerstörung ihrer Heimat? Wie gehen sie mit ihrem Schicksal um? Der Band versammelt Texte der bedeutendsten syrischen Gegenwartsautoren und präsentiert in Interviews und mit Fotografien, Graffiti, Kalligrafien und Gemälden, wie sich seit Beginn des Aufstands eine neue künstlerische Kreativität entwickelte.

Die meisten Autorinnen und Autoren der in diesem Band versammelten Texte leben mittlerweile im Ausland, viele von ihnen in Europa. Ebenso haben es zahlreiche syrische Maler, Schriftsteller, Lyriker, Musiker, Filmschaffende und Fotografen nach Deutschland geschafft. Sie werden der deutschen Kulturszene wertvolle Impulse geben und einen wichtigen Beitrag dazu leisten, uns Syrien und die Syrer näherzubringen.

Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, medico international, der Heinrich-Böll-Stiftung und Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst haben wir »Innenansichten aus Syrien« gefördert.

Das Buch ist beim Verlag Edition Faust erhältlich und in allen guten Buchhandlungen.

Siehe auch den Syrien-Schwerpunkt bei Faust-Kultur.