Europa? – Europa!

Europa eine Seele geben! – Diese Forderung des europäischen Gründervaters Jacques Delors klingt heute eindringlicher als je zuvor. Europa wurde in den letzten Jahren ökonomisch, politisch und moralisch in seinen Grundfesten erschüttert und infrage gestellt.

Im Vordergrund dieses Projekts steht zunächst der Fremdblick: Wie sehen Intellektuelle und Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Journalismus der anderen Kontinente Europas Geschichte, Gegenwart und Zukunft? Was erwarten die jüngeren Generationen vom europäischen Traum, träumen sie ihn noch und wenn ja: wie? Das Projekt „Europa? – Europa!“ soll in Gesprächen, Vorträgen und künstlerischen Beiträgen eine Vorstellung davon entwickeln und sie in einen Dialog setzen mit innereuropäischen Debatten und ihren Wortführern.

Geplant sind Schreib-Workshops und Zukunftswerkstatt mit Schülerinnen und Schülern deutscher Schulen und ihren europäischen Partnern, Überland-Touren einzelner Gäste und Formate in Kooperation mit Theatern, Literaturbüros und Gemeinden, ebenso ein interner Workshop für Austausch und Vernetzung sowie Vorträge und Debatten mit Gästen aus Politik, Kunst und Wissenschaft, ein Literatur- und Konzertabend, nicht zuletzt eine Buchpublikation.

Wir suchen für dieses Projekt noch Partner und Förderer.